Mal ehrlich! Impulse zur Fastenzeit 2019

Mal ehrlich - 7 Wochen ohne Lügen oder eher: Mal ehrlich - 7 Wochen auf der Suche nach Wahrheit! Täglich ein Foto, 2 Mal die Woche ein Impulstext. Sei dabei in dieser Fastenzeit und schreib uns!

1551364929.xs_thumb-
Hast du schon mit jemandem über die Fastenzeit geredet?

Bild: Bianca Schulze

1551364929.xs_thumb-
Die zweite Fastenwoche ist vorbei und ein guter Zeitpunkt, um einmal zurück zu blicken: In der geschichte von Adam und Eva ist die Schlange die Böse, sie stellt Fragen und säht Zweifel. Was hat Gott genau gesagt? Dürfen wir wirklich nicht die Früchte vom Baum der Erkenntnis naschen? Genau wie Eva müssen auch wir einer Antwort vertrauen. Weil wir nicht Expert*innen für alles sein können. Auf eine Wahrheit einlassen in der Hoffnung, dass das die richtige Entscheidung war. Welche Wahrheit hat dich überrascht?
1553000383.medium

Bild: Franziska Feldmann.

1551364929.xs_thumb-
Was magst du an dir am liebsten?
1552930150.medium

Bild: Franziska Feldmann.

1551364929.xs_thumb-
Worauf hoffst du und worauf hofft Gott?
1552930104.medium

Bild: Franziska Feldmann.

1551364929.xs_thumb-
Kannst du Wahrheit spüren?
1552930064.medium

Bild: Franziska Feldmann.

1551364929.xs_thumb-
Ja oder nein?
1552918538.medium

Bild: Franziska Feldmann.

1551364929.xs_thumb-
Was tust du nach dem Lesen als erstes?
1552918389.medium

Bild: Franziska Feldmann

1551364929.xs_thumb-

Die Wahrheit zu erkennen ist gut. Manchmal kann sie aber auch ernüchternd sein. Rausfinden, dass es den Weihnachtsmann doch nicht gibt. Oder bei Adam und Eva: Die Schlange erzählt vom Baum der Erkenntnis. Davon, dass sie klug werden. Dass sie die Wahrheit erkennen werden; auch wenn Gott es verboten hat. Was erkennen sie schließlich? Dass sie nackt sind. Sie schämen sich. Was für eine Erkenntnis…

Eine Vorstellung wird entzaubert, eine Idee wird aufgedeckt, die Wahrheit ist manchmal unspektakulärer als ich anfangs dachte. Was hat Eva wohl nach dem Gespräch mit der Schlange gedacht? Welche Erkenntnis hat sie sich erhofft? Hat sich der Rauswurf aus dem Garten Eden dafür gelohnt? Ja. Denn Eva lernt Gott kennen als einen, der Menschen noch in ihrem größten Aufstand und selbst in ihrem tiefsten Scheitern neue Einsichten und Erfahrungen schenkt. Gott ist kein Moralapostel. Was für ein Glück.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Suchen! Die Erkenntnis wartet, los geht’s.

- Franziska

Die Frage für heute: Was denkst du nach einer Woche fasten?

1552468429.medium

Bild: Franziska Feldmann.

1551364929.xs_thumb-
Was hast du gefunden?
1552380025.medium

Bild: Bianca Schulze.

1551364929.xs_thumb-
Gott oder Google?
1552317350.medium

Bild: Bianca Schulze.

Weitere Posts anzeigen